Vorstellung des Doppelhaushaltes 2018/19

Jedes Jahr im Dezember präsentiert sich eine Grundschule unserer Stadt mit einem weihnachtlichen Programm dem Stadtrat und den Gästen. In diesem Jahr zeigten die Kinder der Grundschule Pleißa ihr Können. Ein gelungener Einstand in eine kurzweilige Sitzung.

Die Tagesordnung machte am Montag den Anfang mit Vorstellung des Haushaltes für die beiden Jahre 2018 und 2019. Die Einführung eines Doppelhaushaltes ist sicher die größte Veränderung ggü. den Vorjahren. Das sich dies auch in Limbach-Oberfrohna bewähren wird, steht für uns außer Frage – viele Kommunen nutzen bereits sehr erfolgreich diese Möglichkeit. Nach der Vorstellung der Kernpunkte wird der Haushalt nun in den verschiedenen Gremien beraten und danach im Frühjahr durch den Stadtrat beschlossen. Der Haushalt ist auch für jeden Bürger unserer Stadt im Rathaus einsehbar. Leider wurde in den vergangenen Jahren von dieser Möglichkeit kaum Gebrauch gemacht. Wir können an dieser Stelle nur jedem Interessierten anraten, sich dieses Werk anzusehen und sich bereits im Vorfeld ein Bild zu machen, wofür in den kommenden Jahren die Steuergelder genutzt werden sollen.

Es wird weiter kräftig investiert

In den kommenden Jahren wird die Stadt weiter investieren und so einige aufgekommene Missstände zu beseitigen. Auch am Montag beschlossen die Stadträte dazu einige Maßnahmen. So soll der Brandschutz in der Grundschule Bräunsdorf verbessert werden. Des Weiteren wird kurzfristig die Trockenlegung der KiTa Lindenstraße erfolgen, hier hat die Stadt kurzfristig und etwas überraschend einen positiven Fördermittelbescheid erhalten.

Um den Bedarf an zusätzlichen Unterrichtsräumen in der Goethe-Schule gerecht zu werden, wurde ein Beschluss zur Finanzierung der mobilen Raumlösung (Container) gefasst. Wie bereits mehrfach kommuniziert, ist diese Lösung sicher nicht optimal, aber unter den gegebenen Umständen mit Abstand die Beste.

Standortsuche für neuen Bauhof abgeschlossen

Diskussion kam im Stadtrat dann auf bei der Beschlussfassung zum neuen Standortes des Bauhofes. Dieser befindet sich z.Z. in Oberfrohna und soll neu auf dem Gelände des ehemaligen Plus-Marktes an der Burgstäder Str. entstehen. Viele Argumente sprechen dafür, wobei wir den Weggang aus Oberfrohna schon bedauern. Bleibt zu hoffen, dass das jetzige Grundstück einer positiven Nachnutzung zugeführt werden kann, obwohl sich das wohl aufgrund der Bodenbelastung als schwierig erweisen könnte. Einige Stadträte zweifelten i.Ü. den neuen Standort genau wegen diesem Grund an, einige wollen auf der ehemaligen Mülldeponie ihre Kindheit verbracht haben. Fakt ist, das entsprechende Gutachten und die Probebohrungen lassen gesundheitliche Bedenken ausschließen. Sonst hätten sich wohl alle ehemaligen Plus-Kunden noch in medizinische Behandlung begeben müssen …

Mit der Bestätigung des forstlichen Wirtschaftsplanes, der in 2018 vor allem im Hohen Hain mit Erträgen kalkuliert, und der Annahme von Spenden endete die letzte öffentliche Sitzung des Stadtrates in diesem Jahr.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Die Fraktion der Freien Wähler wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern geruhsame Feiertage, einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!