Infolge dessen, dass die eigentlich für den 04.07.22 geplante Stadtratssitzung aufgrund fehlender Vorlagen ausfiel, tagte das Gremium am 01.08.22. Dieser Termin fiel mitten in die Ferien- also Urlaubszeit. Deshalb erschienen zu dieser Sitzung nur sehr wenige Stadträte und man war gerade so beschlussfähig.

Am vergangenen Montag, den 29.08.22, sah dies glücklicherweise wieder anders aus und
lediglich drei Stadträte ließen sich entschuldigen. Nachdem der Oberbürgermeister die Formalien geklärt hatte und keine Anfragen aus der Bürgerschaft an die Verwaltung gerichtet wurden, konnte zügig in die wirklich überschaubare Tagesordnung dieser Sitzung eingestiegen werden.

Komplexe Maßnahmen an der Pleißaer Straße – mehrere Beschlüsse erforderlich

Die Baumaßnahmen der neu errichten Turnhalle am Albert-Schweitzer-Gymnasium sind in vollem Gange. Bedauerlicherweise können die eigentlich angesetzten Kosten nicht gehalten werden und somit macht sich eine Änderung des Baubeschlusses erforderlich. Doch in diesem Fall ist dies nicht allein mit den steigenden Preisen in der Baubranche zu begründen, sondern auch eine Reaktion auf die teils mittlerweile in die Jahre gekommene Heiztechnik des Albert-Schweitzer-Gymnasiums mit dazugehörigem Kurs-Haus. Hinzu kommt der Vertragsablauf der Wärmeversorgung auf welchen reagiert werden muss.

Für die drei Gebäude an der Pleißaer Straße ist daher ein neues modernes Heizsystem geplant. Es ist vorgesehen, den bereits im letzten Jahr erneuerten Kessel des Gymnasiums in die neue Kesselanlage zu übernehmen. Aufgerüstet werden soll die Kesselanlage zudem mit hocheffizienten Brennstoffzellen. Die Wärmeversorgung der Turnhalle wird zukünftig über eine Wärmepumpe abgesichert, welche gleichzeitig die Grundwärmeversorgung des Kurs-Hauses mit absichern soll. Für das Dach der neuen Turnhalle ist eine Fotovoltaik-Anlage vorgesehen, die die Stromversorgung von allen drei Gebäuden in den Sommermonaten abdecken soll.
Die beiden Beschlüsse, die für die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen der energetischen Ertüchtigung der Wärmeversorgung am Albert-Schweitzer-Gymnasium notwendig sind, wurden einstimmig gefasst. Nun ist zu hoffen, dass keine weiteren Änderungen mehr nötig sind und die Arbeiten wie geplant Ende 2023 abgeschlossen werden können und der Turnhallenbetrieb aufgenommen werden kann.

Auch die folgende Beschlussvorlage befasste sich mit dem Gelände des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Im Zuge der Bauarbeiten sollen die Bestandparkplätze erneuert werden. Um diese Maßnahme zur Verbesserung der Parkplatzsituation auf dem Schulgelände in die Wege zu leiten, muss zunächst der Baubeschluss hierfür gefasst werden und die Beauftragung von Planungsleistungen erfolgen. Ohne Gegenstimmen konnte auch dieser Beschluss gefasst werden.

Neue Fahrzeuge (HLF 20) für Feuerwehr in Limbach und Pleißa

Bereits im Jahr 2021 war die Sammelbeschaffung von neun Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen HLF 20 mit weiteren Gemeinden geplant. Da die für damals veranschlagten Fördermittel nicht zur Verfügung standen, scheiterte dieses Projekt.
Nun soll ein erneuter Versuch unternommen werden zwei HLF 20 für die Ortswehren Pleißa
und Limbach fördern zu lassen. Die Prioritätenliste Brandschutz sieht in diesem Jahr die Förderung eines HLF20 für die Ortsfeuerwehr Pleißa vor. Obwohl für Limbach in diesem Jahr eigentlich keine Förderung in
Aussicht steht, möchte die Verwaltung dennoch für den Fall gerüstet sein, dass Limbach nachrückt, falls eine andere Gemeinde bspw. keine Eigenmittel aufbringen kann.
Mit dieser Beschlussvorlage und unter Vorbehalt eines positiven Förderbescheides soll zumindest die Bereitstellung der Eigenmittel für die Finanzierung der beiden Fahrzeuge gewährleistet sein.
Da Lieferzeiten von bis zu drei Jahren aktuell nicht unüblich und die Fördermittel wiederum begrenzt sind, bleibt zu hoffen, dass die Anschaffung nicht allzu lang auf sich warten lässt und der Brandschutz als Pflichtaufgabe der Stadt Limbach-Oberfrohna sichergestellt werden kann.