Am 15.09.2021 verstarb unser Vorsitzender und Leader der Freien Wähler Limbach-Oberfrohna, mit ihm auch unser Gründervater. Ich als sein Stellvertreter und ebenfalls Gründungsmitglied werde versuchen, die Geschicke des Vereines in seinem Sinne weiterzuführen.

Ich kannte Jesko Vogel seit seiner Jugend. Unsere Lebenswege kreuzten sich mehrfach. Als Jugendliche gingen wir zusammen zur Disco und himmelten die gleichen Mädchen an. Gemeinsam fuhren wir ohne unsere Eltern in den ersten Urlaub. Urlaube in Afrika und Südamerika verbanden uns ebenso wie die Liebe zum Humor von Helge Schneider.

Alles bleibende Erinnerungen, die mich für immer mit unserem Leader verbinden.

Es gibt noch 1000 andere gemeinsame Schritte, die ich mit Jesko gehen durfte. Umso schwerer fällt es mir Abschied zu nehmen. Unsere Familien sind für immer aufs engste verbunden. So durfte ich zum Beispiel durch die Weihnachtsmannmaske blicken, als seine beiden Töchter erwartungsvoll vor dem Christbaum saßen.

Nur bei einer Feier war ich nicht dabei. Als Jesko Vogel zum Oberbürgermeister gewählt wurde, war ich mit Freunden am Gardasee. Das war auch kein Problem, da wir beide wussten, dass Jesko die Wahl gewinnen wird. Im Nachhinein betrachtet, waren wir vermutlich die einzigen beiden.

Unser Kapitän musste das Schiff bei voller Fahrt verlassen. Aber er kann sich auf seine Mannschaft verlassen. Wir werden den Zielhafen erreichen und auf keinen Fall zurück segeln. Das sind wir dir schuldig, lieber Jesko.

Jörg Loos

Erinnerung an glücklichere Zeiten. Quelle: privat Fam. Loos