Im Jahr 2011 – neuere Zahlen liegen nicht vor – waren die Mitarbeiter der Limbacher Stadtverwaltung durchschnittlich 23 Tage krank (Angaben der Verwaltung aus dem Jahr 2012 auf eine mündliche Anfrage hin). Das ist höher als bei einem durchschnittlichen sächsischen Arbeitnehmer. Über die Ursachen können wir nur spekulieren. Wir meinen aber, dass wir mit einem guten Führungsstil, einem motivierenden Arbeitsklima und einem umfassenden Gesundheitsmanagement den Krankenstand deutlich senken können. Eine gesunde Verwaltung zahlt sich für alle Bürger aus: Würde es uns gelingen, die Krankentage auf den sächsischen Durchschnitt zu senken, wären rund 500.000 Euro mehr Wertschöpfung pro Jahr möglich.

https://www.aokplus-online.de/zielgruppe/presse/pressearchiv/einzelansicht/artikel/sachsen-aok-plus-stellt-gesundheitsbericht-2011-vor.html

http://www.dak.de/dak/regionale_themen/Gesundheitsreport_2012-1315252.html

Einen weitere Einordnung ermöglicht ein Vergleich mit dem Krankenstand der Verwaltung im Freistaat Bayern, dem Sachsen ja so gerne nacheifert. Hier bewegt sich der Krankenstand der Verwaltung seit Jahren um die 10 Tage.